Die Simulation wurde mit SolidWorks 2012 durchgeführt.
Das Bild zeigt die statische Material-Zugbelastung des hinteren
Achsträgers bei einer Nennlast von 20000N
Das Komplette Fahrgestell wurde aus S235JR gefertigt,
das eine max. Streckgrenze von
235N/mm² hat.
Im Bild ist leicht zu erkennen das diese Grenze nicht
ansatzweise erreicht wird.
In diesem Bild ist die zu erwartende Verformung
als extrem dargestellt. Im Diagramm ist zu erkennen das die
Verformung an der maximalen Stelle nicht mehr als 1,608e+000
beträgt, also 1,608mm. Das ist bei 2t Nutzlast ein guter
Wert.
In der Gesamtstatik in diesem Bild ist der
maximale Zugbereich auf 20N/mm² eingestellt. Jetzt kann man die
Zonen der der am meisten belasteten Bereiche erkennen. Ab einer
Einstellung von 30N/mm² als Grenzbereich ist kaum noch ein
roter Fleck zu erkennen, was beweist das die Konstruktion um
einiges überdimensioniert ist. Wenn man bedenkt das dieser Stahl
eine maximale Zugbelastung von 235N/mm standhält.