Ideen und Verwirklichung

FEM Statik

FEM Statik mit der SolidWorks Simulation

Die Simulation wurde mit SolidWorks 2012 durchgeführt.

Das Bild zeigt die statische Material-Zugbelastung des hinteren Achsträgers bei einer Nennlast von 20000N

Das Komplette Fahrgestell wurde aus S235JR gefertigt, das eine max. Streckgrenze von 235N/mm² hat.

Im Bild ist leicht zu erkennen das diese Grenze nicht ansatzweise erreicht wird.

In diesem Bild ist die zu erwartende Verformung als extrem dargestellt. Im Diagramm ist zu erkennen das die Verformung an der maximalen Stelle nicht mehr als 1,608e+000 beträgt, also 1,608mm. Das ist bei 2t Nutzlast ein guter Wert.
In der Gesamtstatik in diesem Bild ist der maximale Zugbereich auf 20N/mm² eingestellt. Jetzt kann man die Zonen der der am meisten belasteten Bereiche erkennen. Ab einer Einstellung von 30N/mm² als Grenzbereich ist kaum noch ein roter Fleck zu erkennen, was beweist das die Konstruktion um einiges überdimensioniert ist. Wenn man bedenkt das dieser Stahl eine maximale Zugbelastung von 235N/mm standhält.